Kreisjugendspiele KM Meuselwitz

26.08.2017 00:00

An den erstmalig ausgetragenen Kreisjugendspielen der Leichtathletik nahmen 17 Sportler des FSV Meuselwitz teil. Der Wettkampf begann bereits am Freitagnachmittag mit den Wurfdisziplinen. Bei optimalen Wetterbedingungen starteten Janine und Josephine (AK 11) sowie Florian (AK 13). Josephine und Janine versuchten sich erstmalig im Kugelstoßen und Speerwerfen und konnten bereits nach einer kurzen Trainingsphase beachtliche Weiten erzielen:  Josephine wurde Erste im Kugelstoßen mit 6,64 m, Janine belegte mit 5,96 m den zweiten Platz. Auch das Speerwerfen verlief super; Josephine holte mit 16,28 m die Goldmedaille, Janine sicherte sich mit 14,05 m die Silbermedaille. Florian verbesserte seine Leistung im Speerwerfen auf 28,27 m (PB) und belegte den 2. Platz.
Der Samstag startete sehr ungemütlich mit Regen. Auch später setzten erneut Schauer ein. Erst zum Ende des Wettkampfes setzte sich die Sonne durch. Trotz der widrigen Wetterbedingungen gaben alle Wettkämpfer ihr Bestes. Für einige Kinder war es der erste Wettkampf, so dass die Anspannung sehr groß war. Zu Beginn standen die Staffeln auf dem Programm, auf die sich alle Läufer besonders freuten. Die Staffel U10w mit Leonie, Sita, Giselle und Flora belegte den 1. Platz. Auch die Staffel U12w in der Besetzung Nelly, Janine, Josephine und Vivienne erlief sich die Goldmedaille. Unsere großen Mädchen (Leonie Funk, Anna-Renee, Josephin und Eileen) liefen zusammen eine Staffel in der U16 weiblich und sicherten sich die Silbermedaille. Meika (U12) kam als Ersatzläuferin in unseren Staffeln nicht zum Einsatz; sie konnte dennoch eine gemischte Staffel mit dem MBV Meuselwitz und dem ESV Gößnitz laufen und gewann ebenfalls die Silbermedaille. Auch unsere beiden Jungs Noel und Dave liefen gemeinsam mit zwei Jungen vom ESV Gößnitz eine Staffel in der U10m und erreichten den zweiten Platz.
Nach den Staffeln ging es weiter mit den Einzeldisziplinen Sprint, Weitsprung, Schlagball und 400m/800m Lauf, für Vivienne und Florian noch Hürdenlauf.
Noel (AK 7) konnte tolle Leistungen zeigen und belegte in allen Disziplinen den zweiten Platz. Im Weitsprung (2,28 m) und im Schlagball (16,50 m) stellte er neue Bestleistungen auf.
Dave (AK 9) wurde Erster in 800 m Lauf in 3:06,86 (PB), Dritter im Sprint und im Weitsprung. Im Schlagball fehlte ihm mit 21 m (PB) nur 1 m zum Podest.
Für Leonie K.(AK 9) war es ein besonders erfolgreicher Wettkampftag. In allen Disziplinen konnte sie neue Bestleistungen aufstellen. Im Sprint (8,95sec), Weitsprung (3,10 m) und 800m Lauf (3:18,46min) gewann sie verdient die Goldmedaille. Auch im Schlagball konnte sie ihre Leistung verbessern, aber es reichte nicht zum Podest.
Auch Sita (AK 9) stellte neue persönliche Bestleistungen im Weitsprung (2,44 m) und Schlagball (12,50 m) auf. Leider reichte es an diesem Tag nicht zu einem Platz auf dem Siegerpodest.
Für Giselle (AK 9) und Flora (AK 9) war es nach kurzer Trainingsphase der erste Wettkampf. Beide haben diesen super gemeistert. Aufgrund gleicher Weite belegten beide den 3. Platz im Weitsprung und Flora außerdem den 3.Platz im Sprint in 9,17sec. Im Schlagballweitwurf hatte Giselle großes Pech und wurde mit 18,50 m Vierte mit der gleichen Weite wie Platz 3 aufgrund eines schlechteren 3.Versuchs.
Unsere Sportler der AK 10w - Nelly, Anna und Meika - mussten sich gegen starke Konkurrenz behaupten, was ihnen gut gelang. Für Nelly und Meika war es der erste Wettkampf und beide konnten ihre Kenntnisse aus dem Training umsetzen und erstmalig Bestwerte aufstellen. An diesem Tag reichte es jedoch noch nicht für die vorderen Plätze. Anna verbesserte ihre Leistung im Sprint um fast eine Sekunde auf 10,07 sec. Im Schlagball stellte sie mit 19,50 m eine neue Bestleistung auf.
Auch Vivienne und Josephine in der AK 11 konnten sich Medaillen sichern. Vivienne wurde Zweite im Sprint mit 8,19sec, Hürdenlauf in 11,85sec (PB) und im Weitsprung mit 3,65 m. Im 800m Lauf belegte Vivienne den 3. Platz. Josephine gewann die Bronzemedaille im Sprint in 8,59 sec (PB) und im Schlagball mit 23,50 m. Im Weitsprung erreichte Josephine den undankbaren 4. Platz.
Anna Renée (AK 12) belegte nach langer Verletzungspause im 75 m Sprint (12,78sec), im 800 m Lauf (3:48,03 min) und im Ballwerfen (23,50 m, PB) den 3. Platz. Auch für Leonie F. (AK 12) war es der erste Wettkampf. Im Weitsprung erreichte sie mit 3,13 m die Bronzemedaille. Im Sprint, 800 m Lauf und Ballwerfen konnte sie das Training gut umsetzen, aber keine Medaille gewinnen.
Ihre Schwester Josephin F. (AK 13) belegte im Ballwerfen den 1. Platz und im 800 m Lauf den 2. Platz. Im Weitsprung konnte sie eine neue Bestleistung aufstellen.
Eileen (AK 14) gewann die Goldmedaille im 800 m Lauf (3:28,97 min). Im Weitsprung und im Sprint konnte sie gute Leistungen abrufen, die aber an diesem Tag nicht für einen Podestplatz reichten.
Florian (AK 13), der mittlerweile am Sportgymnasium Jena trainiert, war erfolgreichster Sportler unseres Vereins mit 6 x Gold und 1 x Silber.

Alles in allem war es - trotz der widrigen Wetterbedingungen - für alle ein erfolgreicher Wettkampftag.
Der FSV Meuselwitz gewann 14 Goldmedaillen, 11 Silbermedaillen und 12 Bronzemedaillen sowie 2 x Gold und 2 x Silber in der Staffel.

 

<< Bilder >>   << Protokoll >>