Sprint-Hürden-Cup Jena

11.02.2023 00:00

Sprint – Hürden – Cup in Jena

 

Zum Abschluss der Hallensaison 2022/2023 war der FSV Meuselwitz nochmal mit 4 Kindern in der Laufhalle Jena.
Der Wettkampf war angesetzt ab der Altersklasse 12 bis Männer/Frauen.
Janne Rühling und Clara Hornbogen (beide AK 12) wollten sich der starken Konkurrenz stellen. Magdalena Schuster und Zoe Schütz (beide AK11) die sich im Laufe der Hallensaison schon mehrfach mit der nächsthöheren Altersklasse gemessen hatten, wollten auch diesmal zeigen, dass sie mithalten können. 
Den ersten Lauf des Tages absolvierte Zoe Schütz über die 60m Hürden (76,2 cm hoch) und gewann den ersten von zwei Vorläufen auch in 12,36 sec. Mit dieser Zeit belegte Zoe Platz 2, mit nur 4-hundertstel Sekunden Rückstand auf Platz 1. 
Janne Rühling, der beim letzten Lauf leider nicht so richtig zurecht kam, konnte aufgrund seines Engagements beim Training wieder eine bessere Zeit laufen und seine Bestleistung von 11,80 sec über die 60m Hürden (76,2 cm) einstellen. Zufrieden waren er und sein Trainer allerdings noch nicht so richtig. Beide sind der Meinung, dass es noch kleinere Fehler gibt, die sich aber relativ schnell korrigieren lassen und wir somit gleich zu Beginn der Freiluftsaison wieder um die vorderen Plätze mitlaufen können. 
Über die 60 m erreichten Janne und Zoe in einem sehr starken Starterfeld  jeweils den Endlauf (der 4 Besten aus allen Vorläufen ihrer Altersklasse). Janne konnte leider nur den undankbaren 4.Platz erreichen und Zoe erkämpfte sich einen sehr guten 3. Platz. 
Auch Magdalena und Clara konnten gute Zeiten laufen und belegten mit 9,67 sec und 9,80 sec die Plätze 7 und 8. 
Für alle 4 Athleten gab es diesmal eine komplett neue Disziplin: 30 m fliegend sind alle vorher noch nie im Wettkampf gelaufen. Das Spezielle an dieser Disziplin ist, dass die Zeitnahme erst nach einem frei wählbaren Anlauf beginnt (fliegender Start). 
Janne konnte gleich im ersten Versuch unter 4 sec laufen und erreichte mit 3,94 sec einen wirklich guten Platz 5. 
Zoe konnte mit 4,13 sec überzeugen und erreicht einen sehr guten 3. Platz. Clara und Magdalen erreichten wieder Platz 7 und 8. Allerdings diesmal in umgekehrter Reihenfolge: Clara war hierbei 4-hundertstel sec schneller als Magdalena. (4,32 sec und 4,36 sec) 
Alles in Allem war es wirklich ein sehr guter Wettkampf und ein schöner Abschluss der Hallensaison.

Florian Näbelung durfte leider nicht auf seiner Heimanlage antreten, da er sich gerade auf die am 18.02.2023 stattfindende Deutsche Meisterschaft der Erwachsenen in Dortmund vorbereitet und die Verletzungsgefahr einfach zu groß ist. Außerdem hätte der Wettkampf nicht in die spezielle Vorbereitung gepasst. Am 25.02.2023 startet Florian dann nochmal in Dortmund bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend. 

Dazu wünschen wir viel Glück und Erfolg!!!!

 

>>  Bilder <<