Trainingslager “Grünheide“ im Oktober 2023

14.10.2023 00:00

Trainingslager “Grünheide“ im Oktober 2023

Zum Abschluss der Freiluftsaison haben der SV Lerchenberg Altenburg und der FSV Meuselwitz ein gemeinsames Trainingslager in Grünheide absolviert. Mit 26 Kindern (17 vom SV Lerchenberg und 9 vom FSV Meuselwitz) und jeweils 3 Trainern sind wir am Sonntag, den 08.10.2023 gegen 13:45 Uhr mit unseren beiden Vereinsbussen losgefahren. Gegen 15:30 Uhr haben wir uns vor Ort in Unterkunft getroffen und die Zimmer bezogen.
Anschließend gab es dann auch schon die erste Trainingseinheit.
Florian Näbelung, der das erste Mal auf der Seite der Trainer in einem Trainingslager stand, hat diese übernommen und den Kinder gleich gezeigt, auf was es dem Trainerteam an den kommenden 4 Tagen ankommt.

Alle Kinder machten sehr gut mit, obwohl die Übungen zum Teil neu waren. Alle waren motiviert dabei und versuchten alles gut umzusetzen.
Danach ging es dann erstmal zum Abendbrot. Nach dem Essen war dann gemeinsames chillen und kennenlernen angesagt. Gegen 22:00 Uhr war Nachtruhe, welche sehr gut eingehalten wurde.
Am Montag früh war 7:00 Uhr wecken und 7:15 Uhr Frühsport. Die meisten Kinder klagten da schon über Muskelkater in den Beinen.
8:00 Uhr gab es Frühstück und gegen 10:30 Uhr war dann die erste Trainingseinheit in einer Dreifelderhalle. Das Trainerteam konnte auf Grund von angesagtem Regen am Sonntagabend schon für alle Trainingseinheiten am Montag eine Halle buchen, damit wir fürs Training ein Dach über dem Kopf hatten.
Für die erste Trainingseinheit wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und es stand Hochsprung und Koordination auf dem Program.
12:15 Uhr gab es Mittagessen und danach Mittagsruhe. Ab 15:00 Uhr stand dann schon die nächste Einheit in der großen Halle auf dem Plan: Hürdenkoordination und eine Mattenbahn für verschiedene Übungen. Für das Trainerteam war es sehr interessant zu sehen, wie die Kinder der beiden Vereine zusammenwachsen und sich alle an die teilweise neuen Übungen und Abläufe herantrauten. Um 18:00 Uhr gab es dann endlich Abendessen. Um 19:30 Uhr begann dann allerdings schon die nächste Trainingseinheit in einer anderen kleineren Halle.
Florian wollte mit den Kindern einen größeren Kraftkreis aufbauen, welchen er in ähnlicher Form bei seinem eigenen Training in der Sportschule Jena oft absolviert.
Erstaunlicherweise hat dieser Kraftkreis allen Kindern sehr gut gefallen und sie wollten so etwas in der Art gerne öfters machen.
Die Trainer konnten viele neue Anregungen für ihre eigenen heimischen Trainingseinheiten mitnehmen.
Gegen 21:00 Uhr ging es dann wieder zurück in die Unterkunft und gegen 22:00 Uhr war es dann ziemlich ruhig auf den Gängen und die Nachtruhe kam von ganz alleine.
Am Dienstag 7:15 Uhr übernahmen dann Katarina Koch und Aaron Fischer (zwei Nachwuchstrainer vom SV Lerchenberg) den Frühsport. Auch hier konnte ein abwechslungsreiches Programm absolviert werden.
8:00 Uhr gab es dann wieder Frühstück und 10:30 Uhr ging es dann wieder bis ca. 12:00 Uhr in die Dreifelderhalle. Hier standen zur Erwärmung ein paar Spiele auf dem Plan, danach waren Sprünge und Würfe Inhalt der Trainingseinheit. 12:15 Uhr gab es Mittagessen und eine Pause bis es dann 15:00 Uhr Outdoor weiterging.
Diesmal wurden die Sportler in drei Gruppen aufgeteilt:  eine Gruppe ging auf den Trimm-Dich-Pfad, eine zweite zum Wurf und der Rest durfte Läufe (Sprint und Hürde) machen.
Nach dem Abendbrot und einer kurzen Pause ging es dann wieder in die kleinere Sporthalle, um noch eine Trainingseinheit mit Sprungübungen und zahlreiche Stabi-Übungen mit und ohne Therabändern auf dem Plan standen.
Am Mittwoch gab es wie gewohnt Frühsport, danach Frühstück. 9:45 Uhr, bei relativ schönem Wetter, ging es zu einer weiteren Outdoor - Traingseinheit auf einer Wiese – es standen Läufe auf dem Plan. Nach dem Mittagessen wurden erneut drei Gruppen gebildet: eine große Gruppe wollte in den Kletterpark, der ebenfalls auf dem Gelände ist. Eine zweite Gruppe ging wandern und anschließend zum Wurf. Für die dritte  Gruppe standen erneut Sprint und Hürde auf dem Plan.
Gegen 16:00 Uhr fanden sich alle Gruppen wieder zusammen und absolvierten gemeinsam noch eine Wurfeinheit – die älteren Sportler Speer und Kugel, die jüngeren Athleten Werfen mit Heulern.
Nach dem Abendessen (17:45 Uhr) durften wir dann in der kleinen Sporthalle eine Interaktive MultiBall-Wand, die erst seit 8 Wochen installiert ist, testen. Das hat den meisten Kindern sehr gefallen, da man so Sport und Spaß auf eine neue Art kombinieren konnte.
Am Donnerstag waren die Kinder froh, dass es keinen Frühsport gab, dafür hieß es Betten abziehen, Taschen packen, Zimmer aufräumen und Frühstück, bevor es dann zur letzten Trainingseinheit an ein etwa 70m langes Bergaufstück ging. Dort waren Läufe, Koordination und Übungen für Kraft und Lauftechnik auf dem Plan.
Zum Abschluss durften alle noch eine ca. 1km lange Runde auslaufen und dann ging es zu einem Abschlussgespräch. Bei dieser Aussprache durften die Kinder frei darüber reden, was ihnen gefallen hat und was nicht. Erstaunlicherweise fanden alle Kinder das Training toll und es würden alle gerne wiederkommen. Den meisten hat der Kletterpark gefallen und auch die vier Trainingseinheiten pro Tag waren kein Problem.

Das Trainerteam möchte sich bei allen Kindern für die vier wirklich unkomplizierten Tage bedanken
und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. 

 

>>  Bilder  <<